Dienstag, 29. Januar 2008

was so los war am Wochenende

So, da das Wochenende ja eigentlich schon am FReitag beginnt, noch ein NAchtrag zu Freitag. Am Freitag trafen sich Thomas, Rob und ich und dann gingen wir fort. Eigentlich wollten wir in die Aquabar, aber dort waren uns dann die Getränke zu teuer. :) Selbiges für die Sheraton-Lounge. Außerdem haben wir dort überhaupt nicht hingepasst, war allerdings ganz witzig, wie uns alle in unseren normalen Klamotten angeschaut haben. :D Sind dann einfach durch die Bars gezogen und waren um ca 3 Uhr wieder daheim. Hier ein Foto unserer Fortgeh-Truppe (da hatten wir uns grade bei KFC gestärkt):

Am Samstag hatte ich von 11 bis 14 Uhr einen Ausflug, der von Helen Lam, einer Mitarbeiterin des International Office hier, organisiert wurde. Wir besuchten Ngau Tau Kok, das ist eine von der REgierung errichtete Wohnsiedlung bei der MTR-Station Kowloon Bay. Dort sahen wir also, wie die Leute so leben und besichtigten die Geschäfte dort. Dieses Viertel wird Ende 2008 abgerissen und dann kommt ein Einkaufszentrum oder so hin. Danach traf ich mich mit der Gruppe, die den Tempel der 10000 Buddhas und das Heritage Muesum besucht. War echt eindrucksvoll der TEmpel. Das Museum war auch toll. NAchher ging noch eine kleine Gruppe Hot-Pot essen. War echt gut dort, cool war vor allem weil wir die einzigen Touristen dort waren, Lorencio hat davon gewusst. Hier ein paar Fotos vom Ausflug am Samstag:

Am Sonntag gingen Gillian, Thomas, Rob und ich auf Lantau-Island wandern. War echt schön dort, nebelig zwar aber nicht unangenehm zum wandern. Das witzige war, Rob trug unseren ganzen Proviant und war trotzdem immer der schnellste von allen. Das fiel vor allem bei dem 2 km langen Stufenweg am Anfang auf. Wir zwei Mädels (Gillian und ich) ware fast immer letzte, aber wir hatten auch genügend zu reden, das braucht Zeit. :D Wir trafen uns um 9 Uhr bei der Residence, besorgten dann noch Proviant und dann gings los. Auf der Insel aßen wir dann noch Dinner und um ca halb 8 am Abend waren wir wieder daheim. Hier ein paar Fotos von unserem Ausflug:

Gestern war eigentlich nicht viel los, Vorlesung und Teammeeting halt, zu Mittag Lunch mit Gillian, Thomas und Rob im Staff-Restaurant der Uni, war echt lecker. :) Am Abend ging ich mit einer Gruppe von Exchanges ins Kino, wir sahen uns "My Blueberry Night" an. Echt ein guter Film! Außerdem machte ich mir mit Eileen, einer Koreanerin, und ihrer Freundin aus, dass ich wahrscheinlich am Sonntag mit ihnen in die Kirche geh. Die wird auf koreanisch gehalten, allerdings ist dort ein englischer Simultanübersetzer am WErk, da anscheinend ein deutscher Missionar am Werke ist. Mal schauen wie das so wird.

Heute steht derweil noch nichts spezielles am Programm, hab halt 2 Vorlesungen. Aber irgendwas wird sich sicher ergeben, hier in Hongkong wird einem ja nie fad *Gg*

Freitag, 25. Januar 2008

was sich so tut...

Hey,
muss euch enttäuschen, momentan gibt es gar nichts neues, außer dass ich meinen Schlaf-Wach-Rhytmus total umstelle im Moment. Seit Montag bin ich nie vor 4 oder halb 5 in der früh ins Bett gekommen. :)

Am Mittwoch waren wir fort im Skitz, das ist ein ganz nettes Lokal wo es am Mittwoch für Frauen gratis Eintritt gibt und man soviel trinken kann wie man will. Männer müssen 180 HKD zahlen (das sind ca 17-18 Euro) und dürfen auch so viel trinken wie sie wollen. Muss allerdings sagen, dass mir die Getränke dort nicht so zugesagt haben - waren zu stark gemischt für mich. Hab mich dann aufs Bier verlegt *Gg*. Nach dem Skitz zerstreute sich unsere Gruppe irgendwie und Rob und ich gingen dann auf ein Kepab. KAnn nur sagen: echt ein Traum nach so langer Zeit voll chinesischem Essen! :D Dort trafen wir dann Georg und Simon, mit denen teilten wir uns ein Taxi zurück zur REsidence.

Am Donnerstag, also gestern, war ich etwas fertig am Abend, aber ich borgte mir ein paar asiatische Filme aus und schaute bis halb 5 Film. Die Filme waren echt gut, hätt ich mir nicht gedacht.

Heute habe ich erst mal lange geschlafen. Eigentlich wäre ein Ausflug nach Lantau-Island um 13.00 am Programm gestanden, das hab ich allerdings dann fallen gelassen, weils ziemlich geregnet hat bzw. noch immer regnet. Bin ja e noch länger da :) Was am Abend so ansteht, weiß ich noch nicht. Wär zum Majong-Spielen eingeladen worden, aber ich weiß nicht ob das was für mich ist, mal schaun was sich noch so ergiebt...

Morgen steht ein Ausflug mit einer Frau (Helen LAM) vom International Office der Uni an, freu mich schon sehr. Und am Sonntag ist ein Auslfug nach Cheung Chau Island bevor, ich hoffe, dass es nicht regnet. Hab nämlich vor, mit Thomas und Rob schon früher hinzufahren, damit wir dort ein wenig wandern können. Die andren fahren nämlich erst später hin zum essen und Sight-Seeing. Uns steht der Sinn allerdings auch nach einer sportlichen Betätigung, also Daumen drücken damit das Wetter bis dahin wieder wird! :) Ich war ja von unserer Wandertour auf Lamma-Island voll beeindruckt, ist echt schön dort. Bin schon gespannt wie es auf Cheung Chau Island so wird...

So, werd jetzt weiter Hausübung machen und Recherche für meine diversen Projekte betreiben, bis bald!

Dienstag, 22. Januar 2008

Fotos: Lamma Island, Wong Tai Sin Tempel und Fortgehn

Heute kriegt ihr als Entschädigung für das lange Warten extra viele Fotos :) Hier erst mal ein paar Eindrücke von Lamma-Island:










































Hier seht ihr ein paar Eindrücke vom Wong Tai Sin Tempel, wo ich am Sonntag war. Ein Foto zeigt mich übrigends mit der glücklichen Eins!





















Und hier nun ein paar Fotos vom "Fortgehen" (Treffen in einem Park)

Montag, 21. Januar 2008

Lamma Island und Wong Tai Sin Tempel

Also gleich mal vorweg: Fotos lad ich erst später rauf, ich muss erst ein paar Leute abklappern. Ich selbst hab nämlich auf Lamma-Island nur leere Batterien mitghabt, deswegen hab ich fast keine eigenen. :( Ein paar Fotos hab ich e schon, aber ich will alle haben und dann entscheid ich, welche online gestellt werden und welche nicht...

Am Freitag war eigentlich nicht so viel los, hab mich nur mit Eileen und Sara zum Lunch getroffen, anschließend haben wir noch einen günstigeren Supermarkt als Taste gesucht und gefunden! :) AmNachmittag hab ich dann ein wenig Hausübung erledigt und mich dann zum Dinner mit Eloise getroffen, wir haben dann sogar noch überlegt ob wir fortgehen sollen oder net, aber es ist dann nichts mehr daraus geworden...

Am Samstag waren wir dann auf Lamma-Island. Kann nur sagen: eine wunderschöne Insel! wir waren dort wandern und haben gutes Seafood gegessen. Wir hatten dort Shrimps, Krabben, Muscheln, Fisch, den obligatorischen Reis und geröstete Nudeln und diverse andere Sachen. War echt gut! An dem Tag gab es für mich auch einige Premieren, hab nämlich vorher noch nie Krabbe oder Muscheln gegessen und auch noch nie Shrimps selbst geschält. Das war anfangs etwas ekelig, aber dann gings. Kann nur sagen: Ich liebe Seafood! Insgesamt waren wir eine Gruppe von etwa 30-35 Leuten schätz ich mal. Gleich zu anfang teilten wir uns auf und jede Gruppe absolvierte ein etwas anderes Programm. Die Gruppe der ich angehörte, wanderte ziemlich fleißig muss ich sagen. Wir nahmen die Fähre um 17.30 nach Hongkong zurück, angekommen waren wir dort um kurz vor 11 Uhr. Wir wanderten die ganze Zeit, ausgenommen der Zeit fürs Essen zwischendurch. Wir waren auch ziemlich müde und erledigt als wir wieder in Hongkong anlegten. Ich und Eloise machten aber doch noch einen kurzen Abstecher nach Mongkok um einige Elektronik-Artikel zu besorgen. Ich traf mich später nach einer ausgiebigen Dusche *gg* mit Rob, einem Kanadier, im Festival Walk und wir hielten noch ein gemütliches Plauscherl. Dabei erfuhr ich einige "wichtige" Weisheiten über Eishockey und das kanadische Schulsystem :)

Gestern traf ich mich um 13.00 mit meinem Buddy Kennis, ein paar ihrer Freundinnen und 2 Exchange-Studentinnen, an deren Namen ich mich leider nicht mehr erinnern kann, aber sie sind auch aus Kanada. Dieses Semester sind nämlich extrem viele Kanadier hier an der Uni... Wir besichtigten den Wang Tai Sin-Tempel und den chinesischen Garten dort. Der ist echt toll, voll entspannend und schön angelegt. Ich probierte auch etwas mein Glück aus und schüttelte eine Bambus-Dose mit 100 Stäbchen die von 1 bis 100 nummeriert sind. Dabei muss man sich etwas wünschen und je geringer die Zahl auf dem Stäbchen ist, desto eher geht der Wunsch in Erfüllung also 1 ist die beste Zahl. Und was hatte ich? die 1! Kennis hat sich sehr für mich gefreut. Anschließend zeigte sie mir noch eine extrem riesige Einkaufs-Mall mit 12 Stockwerken, echt ein Wahnsinn. Dort waren wir auch in einem Dessert-Lokal wo wir chinesische Desserts kosteten. Die sind eigentlich alle suppenähnlich aber wirklich sehr gut. Nachdem ich dann wieder etwas an meinen Hausaufgaben gearbeitet hab, rief mich Thomas an ob ich mich zum Dinner mit ihm treffen wollte, was mir ganz gelegen kam, weil ich schon fast am Verhungern war. :) Im Festival Walk (dem Einkaufszentrum gleich bei uns um die Ecke) trafen wir dann Eloise. Kurzerhand besorgten wir etwas Bier und machten uns zur Residence auf. Dort setzen wir uns zu den anderen Exchange-Students und plauderten noch fröhlich mit ihnen. Thomas, Eloise, Hillary, Sara und Paul fingen dann an ein Trinkspiel zu spielen, ich hielt mich da allerdings raus. Wollte schließlich heute möglichst frisch sein. Es war allerdings ganz lustig ihnen zuzuschauen. :D

Heute hab ich um 10.00, also in einer dreiviertel Stunde ein Teammeeting für Workshops in Logistics and SCM, wo wir eine Präsentation machen müssen. Am Nachmittag hab ich dann wieder meinen HR-Kurs. Sobalds wieder was neues gibt bzw sobald ich die Fotos hab, meld ich mich wieder. Bye!

Donnerstag, 17. Januar 2008

wieder mal ein Lebenszeichen von mir.... :)

Also, wo soll ich anfangen? Am besten beim Dienstag: Kann euch sagen Mandarin ist echt cool, die Lehrerin ist der Hit, ist voll lustig und motiviert. Wir haben die 4 Töne geübt, was gar nicht so leicht ist, aber naja. Ein paar ganz ganz einfache Phrasen haben wir auch schon gemacht (Hallo, Wie gehts? Verstanden? ) Nächste Woche gehts dann weiter, freu mich schon drauf. DAs Buch, das wir uns kaufen mussten, schaut ganz gut aus. Alles ist genauestens erklärt. Das einzige wo ich noch skeptisch bin, ist dass wir am Ende 80 Zeichen oder so schreiben können müssen. Mal schauen ob das mein Hirn so schafft... habs ja net so mitn auswendiglernen. Obwohl - heut in Chinese Culture and Management haben wir ein paar Zeichen analysiert, bei denen man ungefähr erahnen kann was es sein soll wenns einem vorher gesagt wird :D Der Logistikkurs am Dienstag war auch ganz ok, haben halt schon einiges zu Lesen aufgekriegt in unserem neuen Buch, das wir uns kaufen mussten.

Am Mittwoch hatten wir Project Management, das ist eher fad, aber naja. Es kann ja net alles interessant sein. :) Dort mussten wir auch gleich eine Hausübung machen, war allerdings nicht so schlimm. Wir lernen dort unter anderem das Programm MS Projekt 2003 zu bedienen, mal schauen, vl brauch ich das ja noch mal in meiner beruflichen Laufbahn....

Pizza-Gathering gingen wir zwei inAm Mittwoch traf ich mich übrigends auch endlich zum ersten mal mit meinem Buddy Kennis. Sie ist echt nett muss ich sagen. Aufgrund der nicht mehr vorhandenen Pizza beim das Kantinen-Restaurant auf der Uni Lunch essen. :) Sie war gerade selbst auf Auslandssemester in Dänemark und ist danach noch ein paar Wochen in Europa herumgereist, darum habe ich sie erst so spät kennengelernt. Leider hab ich bei dem Treffen alles vergessen, sowohl GEschenke für sie als meine Kamera, also hier erst mal ihr Facebook-Foto:
Beim nächsten Treffen, das wahrscheinlich am Sonntag statt findet, mach ich dann selber ein Foto von ihr und das kriegt ihr dann so bald als möglich upgeloadet. :)

ein indisches Restaurant, das Essen war ganz gut dort und lustig wars.Am Mittwoch-Abend ging es dann mit den Exchange-Students in Am Anfang glaubten wir zwar, dass nicht alle hineinpassen würden, aber danke eiligst herbeigeschaffter Sessel schafften wir es dann. Hier auch ein paar Fotos von diesem Event:
Ich weiß, ich schau auf dem Foto etwas betrunken aus, dem war aber nicht so. Hab an dem Abend nur Cola getrunken, um mich überhaupt wach zu halten. War ziemlich müde, darum bin ich mit den anderen auch nicht mehr fort gegangen, sondern bin mit Bertrand, Leo und Antoine zurück zur Residence gefahren.

Das war eigentlich der Mittwoch, also zum Donnerstag, heute also. Am Vormittag erledigte ich meine Wäsche, wieder mal. Dann hatten wir einen Logistik-Kurs, der echt gut ist, voll intressant. Da machen wir lauter Cases und so. Dann hatten wir Chinese Culture and Management. An das Englisch des Vorlesenden muss ich mich erst noch gewöhnen, denn der spricht alles einfach irgendwie aus, aber naja. Ach ja, heute wurde zu Mittag eine Welcome Reception für uns Exchange-Students organisiert, da gab es einige Reden und das Wichtigste: gratis Lunch! War sogar richtig gut. Nach den Vorlesungen war ich schnell im Seven Eleven, um mein chinesisches Wertkartenhandy aufzuladen, hab ja gestern alles beim TElefonat mit meinem Freund verbraucht. Nach Mainland-China kostet es ja gottseidank nicht so viel (etwa 10 Eurocent pro Minute), aber bei der Länge des Gesprächs wars dann doch aus. :) Jetzt relax ich nur etwas und hab was für die Uni gmacht, wir haben nämlich wirklich einiges zu tun bis nächste Woche...

Morgen hab ich vor, mich an die Mission Visum und Tickets nach Shanghai zu machen. Werd ja im Februar meinen Freund dort besuchen, für alle dies nicht wissen: er macht dort grade ein Praktikum, was sehr praktisch ist, weil er mich so auch zum chinesischen Neujahr besuchen kann. *gg* Das alles möchte ich am Vormittag erledigen, damit ich dann am Nachmittag spontan irgendwas machen kann. Am Samstag fahr ich mit einigen Exchange-Students nach Lamma-Island um dort zu wandern und gut Seafood zu essen, ich hoff nur das Wetter ist dann halbwegs, momentan ist es nämlich etwas kühl und windig. Muss mir morgen vielleicht einen leichten Schal und ein paar Sweater besorgen oder so. Mich friert nämlich immer, im Zimmer ist es auch extrem kalt, weil aus dem Klimaanlagenschacht kalte Luft kommt, obwohl die Klimaanlage aus ist. In den anderen Zimmern ist das auch so, wir werdens wohl überleben müssen. *gg*

Jetzt fällt mir echt nichts mehr ein, der Eintrag ist e schon ziemlich lang. Aber ich bin froh, dass es immer so viel zu erzählen gibt, wär e traurig wenns anders herum wär. :) Bis bald und an alle ganz ganz liebe Grüße!

Dienstag, 15. Januar 2008

Treffn mit Keiti und Sonntag

Sodala, am Sonntag war ich dann, nachdem es meinen Augen wieder besser gegangen ist, mit Eloise (aus den Niederlanden) spazieren. Wir gingen ca 2 h kreuz und quer einfach der Nase lang. War echt gut, weil wir so per Zufall einige Parks entdeckten, außerdem war es einfach mal gemütlich und ganz ohne Stress. Schließlich und endlich kamen wir bei der MTR-Station Wong Tai Sin an, was 2 Statiionen von der Residence ist, was der Ausgangspunkt unseres Spaziergangs war. :) Dort gingen wir in der Mall essen, wobei wir dank unseres Ausländerstatuses sofort einen Platz bekamen und nicht warten mussten. Komisch, aber naja. Das Essen war echt gut. Hier ein Foto davon:

Anschließend begaben wir uns zur Residence zurück, wo wir noch erfolglos versuchten Eloises Skype-Konto aufzuladen und uns für diesen Zweck sogar jeder ein Paypal-Konto eröffneten.... eine lange Geschichte fürwahr, aber die erzähl ich dann lieber persönlich wenn ich wieder daheim bin, schriftlich kann man das gar nicht so gut machen....


Gestern versuchten wir dann in den HR-Kurs reinzukommen, was uns auch gelang. Erstaunlicherweise mussten wir nicht mal lange drum fragen, der Prof stimmte einfach so zu. Seine Unterschrift haben wir schon bekommen, heute müssen wir uns das noch vom jeweiligen Department bestätigen lassen, damit wir dann offiziell in den Kurs eingeschrieben sind. Denn eigentlich sind die Plätze im Kurs schon alle vergeben gewesen, Glück für uns!! --> dh weniger Kurse in Steyr (wären ja ursprünglich glaub i 7 gwesen, jetzt müssen wir nur 4 dort machen, wobei 2 sowieso sozusagen Pflicht in Steyr sind :) )

Gestern am Abend traf ich mich dann zum Dinner mit Keiti. Für alle dies nicht wissen: Ich war ihr Buddy im Sommersemester 2007. Wir freuten uns wirklich sehr, dass wir uns endlich wieder sehen konnten. Wir gingen also gut auf Shanghei-Art essen, war echt lecker. Hab mir den Namen der Gerichte e aufschreiben lassen sowie das Restaurant, damit ich das vl wieder mal genießen kann, *gg* später besuchten wir eine Spielehalle und eine Art Foto-Keller wo man mittels Automaten witzige Fotos machen kann, die man später noch ein wenig selbst via Computer verzieren kann. Ist echt lustig dort! Ich hab mir die Fotos laminiern lassen, damit -hoffentlich- ewig halten. Von der Spielehalle war ich auch voll begeistert, da muss ich unbedingt noch mal hin. Auch in den Foto-Keller, war echt begeistert davon. Also, Leo kannst dich schon mal drauf einrichten, das ich auch gern mit dir auf die Art und Weise Fotos machen würde.... :-*Ach ja, hier ein Foto von mir und Keiti im Restaurant:

Irgendwie fällt mir grade auf, dass ihr denken müsst, ich würd die ganze Zeit nur essen, aber wisst ihr was: ihr habt beinahe Recht. :D Ich genieß einfach das ganze asiatische Essen sehr....

Heute haben wir 2 Vorlesungen, eine in Logisitik und den Mandarin-Sprachkurs. Bin schon sehr gespannt drauf! Ich bericht dann wieder sobald wie möglich! Bye

Sonntag, 13. Januar 2008

Fotos von der City-Tour










Doch nicht Macau *schluchz*

Kann wegen einer etwas schmerzhaftn Augenentzündung doch net nach Macau fahren, das will ich mir nicht antun. Schade, ich hätte mich schon so drauf gefreut! Muss jetzt e dann runter und Thomas die traurige Nachricht unterbreitn...

Naja, dafür hab i nachher gleich Zeit die Photos durchzusehen und ein paar für euch upzuloaden, dann habt ihr sie früher :)

Samstag, 12. Januar 2008

City Tour

Heute absolvierten wir die City Tour, war echt voll interessant, aber leider auch demensprechend anstrengend. Wir sagen:
- Stanley (Murray House, Tin Hau Temple, Stanley Market)
- Causeway Bay (dort hatten wir Lunch)
- Victoria Peak
- Central (Mid-Levels Escalator, SoHo...)
- Tsim Sha Tsui (Avenue of Stars, Lichtershow um 8)

Ihr seht also, echt ein Mega-Programm für einen Tag. Ich habe beschlossen, einige Plätze umbedingt noch mal aufzusuchen, ich möchte auf jeden Fall mal bei Nacht auf den Peak. Und ich freu mich schon, wenn mich mein Freund im Februar besucht und wir die Lichtershow gemeinsam sehen können ;) . - Auf dem Weg: Bussi!

Fotos kommen erst später, ich bin zu müde, um die Menge auszusortieren. Das wird sowieso erst frühestens am Montag passieren, fahr nämlich morgen mit Thomas, einem deutschen Incoming, nach Macau und wir werden bis Montag bleiben. In Macau werd ich e sicher jede Menge Fotos machen, dann wird gleich eine Riesen-Ladung online gestellt. :D

So, dann bis bald! Ich geh jetzt duschen und dann sofort schlafen *gähn*

Freitag, 11. Januar 2008

Shopping-Tag in Mongkok und beim Ikea

So, heute waren wir den ganzen Tag unterwegs, einerseits in Mongkok und beim Ikea in Shatin. Ich kann nur sagen: Mongkok ist einfach ein Wahnsinn, der Ladiesmarket sowieso und auch die anderen Straßen dort. Hab mich zwar beim Einkaufen ein bisschen zurückgehalten, aber dafür hab ich umso mehr die Atmosphäre dort genossen... Werd dort auf jeden Fall noch öfter hinfahren. :D

Vor allem kann man im Ladiesmarket super handeln, was mir besonders gefällt, das wissn die meisten wahrscheinlich eh dass das eine heimliche Leidenschaft von mir ist seit meinem Ägypten-Aufenthalt. :) Ich häng e ein paar Fotos aus Mongkok an damit ihr auch wisst wies dort so ausschaut.

Heute gibts auch zum ersten mal Fotos von meinen Kollegen und Kolleginnen. Gestern beim Gathering wollte ich eigentlich auch Fotos machen, hab dann vor lauter Gaudi, Kartenspieln und Reden total drauf vergessen *gg*. Auf einem Foto unten esse ich grade Kimchi (ist eine koreanische Spezialität) - ich konnte einfach nicht anders, ich hab das Zeug einfach lieben gelernt als ich in Korea war.

Morgen steht die City Tour an, da gibts sicher jede Menge Fotos. Bin schon sehr gespannt drauf, obwohls sicher anstrengend wird, die ganze Tour dauert 10 h oder so.