Montag, 31. März 2008

Osterferien in Malaysien und Singapur

So, bin wieder zurück in Hongkong, ein wenig brauner und sonnenverbrannter, aber ich bin da. ;) Kann sagen: der Trip war echt super! Würd ich immer wieder machen, nur wenn möglich länger... *gg*

Ihr kriegt hier nur eine Short-Version von unserem Trip, die lange und ausführliche Version gibts dann, wenn ich wieder daheim bin, dafür kriegt ihr sie dann mit allen Fotos. Ich versuche hier auch ein paar raufzuladen, ich hoffe es klappt u das Internet ist heute schnell genug...

Also, am Mittwoch, dem 19. kamen wir in Singapur an, am 20. gings dann gleich per Bus nach Kuala Lumpur und von dort weiter nach Penang in den Norden von Malaysien. In Penang machten wir einiges Sightseeing, zB den Komtar-Tower, botanischer Garten, diverse Moscheen, Tempel etc....
Hier seht ihr Fotos von mir im Komtar-Tower und im botanischen Garten in Penang.


Am 23., dem Sonntag, gings dann weiter nach Pulau Perhentian, das sind eigentlich 2 Inseln (eine kleine, eine große) an der Ostküste von Malaysien. Wir waren auf der kleinen Insel, die Strände sind echt der Wahnsinn, auch das Wasser: einfach super! Leider entwickelte ich eine Sonnenallergie dort sowie eine Magenverstimmung, ein Tag war also futsch, den verbrachte ich in der Hütte, aber naja. Gillian ging an dem Tag schnorcheln, sie sah sogar Schildkröten dort, echt cool. Hier übrigends ein Foto von der Hütte, in der wir waren sowie vom Strand und von mir (ein bisschen sonnenverbrannt) bei einem "Fruchtsalat". Wir blieben dort bis Dienstag dem 25.



Am Dienstag gings dann erst mal mit der Fähre nach Kuala Besut zurück und von dort mit dem Taxi (mangels Bus, der eigentlich zu einer fixen Zeit kommen sollte, aber so ist das halt in Malaysien *gg* ) nach Kota Bharu. Von dort nahmen wir dann einen Bus nach Kuala Lumpur, wo wir dann am Mittwoch in der Früh ankamen.

Kuala Lumpur ist echt cool, wir machten dort a jede Menge Sightseeing, gingen in den Zoo, sahen die Twintowers, den KL-Tower, Aquarium im KLCC (sind die Twintowers), Central Market, etc etc. Hier ist übrigens ein Foto von mir im Zoo und ein Foto von den Twintowers in KL, die sind echt gewaltig:




am Donnerstag gings dann weiter nach Singapur, ebenfalls ein Nachtbus wie immer, so dass wir uns wenigstens manchmal das Hotel ersparen konnten. Kamen am Freitag in der früh dort an *g* Als BAckpacker spart man ja wo man kann. ;)

Singapur war auch ganz cool, nur leider viel teurer als Malaysien, aber naja. Wir besichtigten dort auch viele Sachen und schlenderten durch die Gegenden Little India, Joo Chiat und China Town sehr ausgiebig. In Little India wohnten wir auch, dort leben eigentlich nur Inder und alle Shops und Restaurants sind im indischen Stil, hat mir gut gefallen dort.
Hier sind Fotos von mir und Gillien. Auf dem einen sind wir im botanischen GArten (genauer im Orchideengarten) in Singapur, auf dem anderen sitze ich auf einer Bronzedarstellung von Händlern auf der Esplanade. Solche Art von Figuren sind dort öfter anzutreffen, ist ganz cool.
Wie in jeder Stadt besuchten wir auch die "lokalen" Plätze, wo man normalerweise als Tourist nicht hingeht. Dort gibts allerdings die besten Schnäppchen und das günstigste und beste Essen. :D Hier sind 2 Fotos von einer lokalen Markthalle:
Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht, einfach in den Märkten herumzulaufen und mit den Händlern und den Leuten dort zu quatschen. *gg*

Unser Flug ging zwar erst am Montag in der früh, um allerdings wiederum Geld zu sparen, fuhren wir schon am Sonntag am späten Abend (ca 23 Uhr) zum Flughafen um die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu können und um nicht ein Taxi nehmen zu können. Unser Flug ging nämlich schon um 6.45 in der Früh. So ersparten wir uns außerdem auch wieder mal das Hotel für eine Nacht. :) Leider gabs dadurch fast keinen Schlaf, aber naja, was solls...

Heute zurück in Hongkong war dann fast so was wie "heim" kommen. Freute mich irgendwie wieder darauf. :) Jetzt ist es zwar erst halb 9 am Abend, bin allerdings schon sehr müde, werd mich ins Bett verabschieden. Ich hoffe, euch hat die kurze Schilderung meines Urlaubes gefallen, bis bald!

Mittwoch, 19. März 2008

treffen mit kawa und matthew

Gestern traf ich mich nach Chinesisch mit Kawa und Matthew zum Dinner, vorher machte ich mit Kawa noch nen kurzen Abstecher nach Mongkok ins Monkok New Town Center, ist so eine Einkaufsmall nur für Frauen. :) Dort besorgte ich mir noch 2 Shorts für den Strand.

Zur kurzen Info: Kawa und Matthew waren letztes Jahr in Steyr als Austauschstudenten, ich war Kawas Buddy, hab die zwei bei ihrer Ankunft vom Flughafen in Wien abgeholt.

Wir waren in der Gegend "Kowloon City" essen, dort war ich vorher noch nie. Das Essen war extrem lecker, ich probierte sogar etwas aus, was ich vorher noch nie hatte: frog legs (Froschschenkel)! Hier sind sie:

Froschschenkel schmecken eigentlich wie Huhn, nur ist das Fleisch zarter und hat einen etwas süßeren Geschmack, also meiner Meinung nach sogar besser als Huhn. *gg*

Wir unterhielten uns ziemlich lange, sogar etwas zu lange, denn ich verpasste dann meine letzte MTR (die Ubahn hier) und musste ein Taxi nehmen, aber naja, passiert halt....

Sonst war gestern nicht so viel los, in der früh Tai Chi (diesmal hab ich net verschlafen *gg*), danach Vorlesungen und dazwischen war ich auf der Post und hab ein Päckchen aufgegeben und meinem Freund geschickt.

So, jetzt ist wirklich das letze mal dass ich mich melde bevors heut am Nachmittag inRIchtung Flughafen und am Abend auf nach Singapur geht! :) Meld mich wieder nach den Ferien, hasta la vista!!!

Montag, 17. März 2008

bbq





















So, hier bin ich wieder. Kanns einfach net lassen euch zu informieren und auf dem laufenden zu halten. :)
Heute wurde ein BBQ veranstaltet. Es fing um 19.30 an und geht bis keine Ahnung wann *gg* Jetzt gerade ist es beinahe Mitternacht, ich bin früher gegangen, weil ich morgen in der früh wieder Tai Chi-Kurs habe und ich will ihn nicht noch mal versäumen, das hab ich e schon letzte Woche geschafft.... Ich hab bei dem BBQ brasilianisches Rindfleisch-Steak gegessen - äußerst schmackhaft! Dazu gab es Chicken-Frankfurter. Muss schon sagen, so gegrilltes Fleisch und gegrillte Würstel sind schon was ganz besonderes, das hatte ich ja schon ewig nicht mehr...

Sonst war heut nicht so viel los, in der früh hab ich mit Eloise Badminton gespielt, wollten eigenltich Squash spielen, aber im Sportscenter hatten sie keine Bälle :( War heut auch beim Schneider und hab Leos Hemden abgeholt und meine Bluse anprobiert, damit sie und die andren perfekt werden :D Sonst war nichts los eigenltich, freu mich halt schon sehr auf die Ferien!!!

Nun ja, werd mich dann mal bettreif machen, bin schon etwas müde.... Ciao!!!

Sonntag, 16. März 2008

in sync-treffn, dinner mit keiti, karaoke, ocean parc

So, gestern, also am Samstag hab ich mich erst mal zu Mittag (um 13 Uhr) mit meiner In Sync-Gruppe getroffen, wir fuhren nach Mongkok und aßen dort in einer Shoppingmall koreanisches Essen, war aber echt lecker! Anschließend war ich noch mit Charlie in einer Mall shoppen, also eigentlich eher mehr Schaufenster-Shoppen, weil gekauft hab ich nichts.
Am Abend (um 20.30 Uhr) traf ich mich dann mit Keiti zum Dinner, wir fuhren nach Mongkok in ein Restaurant, war echt sehr gut muss ich sagen. Um ca dreiviertel 12 (Mitternacht) wurde sie dann von ihrem Freund abgeholt und ich traf mich mit Thomas, Rob und Gillian. Wir gingen dann in eien Karaokebar (namens Neway) um ein bisschen den Abschied von Thomas zu feiern, der fährt ja am Montag heim, oder fliegt heim um präzise und korrekt zu sein :D War wirklich lustig, wir waren dort ca 3 h oder so. Ich kann nur sagen: I love karaoke!









Heute gings dann ab in den Oceanpark - und das nach nur sehr sehr sehr wenig Schlaf. Kamen ja erst sehr spät heim (ca halb 5) und ich konnte nicht gleich einschlafen und heute musste ich schon wieder um spätestens 9 auf (was ich auch bis auf die letzte Minute auskostete *gg*) um noch dushcen zu können bevor ich mich um 10 traf. Es war e nur Thomas da, Rob hatte um die Uhrzeit noch geschlafen. :D Oceanpark ist echt net schlecht, die Bahnen und die Attraktionen sind ziemlich gut und die Delphinshop und die Pandas sind a net schlecht. Kann sagen: ein sehr gelungener Tag!


















































Jetzt bin i nur noch damit beschäftigt, euch mit dem Blog auf dem laufenden zu halten und dann werd ich ins Bett fallen und sehr gut schlafen. :) Erst grad haben Thomas und ich Fotos ausgetauscht und Eloise war auch kurz da. Mit ihr hab ich mir ausgemacht, dass wir morgen um 8.30 in der Früh Squash und um 9.30 Badminton spielen werden, freu mich schon. Sport ist schließlich immer eine gute Idee....

Wenn sich sonst noch was interessantes ergibt oder ich einfach ein unglaubliches Kommunikations- und Mitteilungsbedürfnis empfinden sollte, melde ich mich bei euch allen wieder per Blogg *gg* - vl sogar noch vor den Ferien (zur Erinnerung: am Mittwoch gehts ja ab nach Singapur und Malaysien)

Ach ja, da fällt mir ein, Leo, mein Freund, hat mir heute gesagt, dass nächsten Sonntag der Grandprix der Formel 1 in Kuala Lumpur ist --> wir werden versuchen zu der Zeit dort zu sein, hab auch schon mit Gillian darüber gesprochen. Das ist schließlich auch so ne One-time-in-live-Gelegenheit, die ich mir net entgehen lassen will. Auch wenn ich eigentlich gar niht Formel 1 begeistert bin, aber das muss einfach sein... Werd dann natürlich davon berichten, e klar ;) Dabei: Bussi an dich Leo für die Info, ich hätt es sonst e net checkt *gg*

So, euch wünsch ich auch gleich mal für den Fall der Fälle - falls ich mich nicht mehr melde vorm Ferienbeginn am Mittwoch - FROHE OSTERN!!!!! und euch natürlich auch SCHÖNE FERIEN!!!! Genießt sie!

Samstag, 15. März 2008

Midterm, Quizz, HIT, kantonesische Oper....

Am Dienstag hatte ich Midterm in Tranportations Logistics und ein Quizz in Mandarin. Midtermtest war eigentlich ganz ok, aber für das Quizz hab ich zu kurzfristig und zu wenig gelernt *gg* Ist zwar wahrscheinlich positiv, aber sooo gut halt auch net. Aber egal: wir dürfen von den 3en ja eines streichen! :)
Am Dienstag nach Chinesisch hätte ich mich eigenltich mit Kawa und Matthew getroffen, die zwei waren letztes Semester in Steyr und ich war der Buddy von Kawa und hab die 2 vom Flughafen abgeholt damals. Aber es gab irgendwie Kommunikationsschwierigkeiten und die 2 glaubten, wir treffen uns erst nächste Woche... Naja, bin dann mit Thomas, Rob, Thomas Zimmerkollegen und einem anderen Local Sushi-Essen gegangen. All you can eat für 150 HKD, also echt net schlecht für Sushi. Haben auch Sazhimi ausprobiert (das ist nur der rohe Fisch und Seegetier alleine ohne Reis), aber das hat mir persönlich nicht soooo zugesagt. Sushi ist mein Favorit! War echt lecker muss ich sagen, viel besser als das Sushi aus dem Taste (Supermarkt im Festival Walk) :)

Am Mittwoch hatten wir einen Fieldtrip von Transportation Logistics aus am Nachmittag. Wir furhen zu HIT (Hongkong International Terminals), genauer zu HPH (Hutchison Port Holdings) und bekamen dort eine Firmenführung und sind dann mit dem Bus über das GElände gefahren und haben dort das ganze Equipment (verschiedene Kräne, verschiedene Fahrzeuge, Container, Schiffe....) bewundern dürfen. war echt voll intressant. Fotos gibts erst später, hab nämlich meine Kamera vergessen gehabt und muss sie mir erst von Kathrin holen. Die ist allerdings schon seit gestern unterwegs in Mainland-China.

Am Donnerstag traf ich mich am Abend mit Gillian zum Dinner um unsere Reisepläne zu besprechen. Dabei trafen wir die Entscheidung nicht zu planen, sondern einfach dann vor Ort zu entscheiden was wir machen werden. Falls ich irgendwann halbwegs funktionierendes Internet habe, das nicht zu nervtötend langsam ist, werdet ihr erfahren, wo ich gerade bin und was so los ist. Falls nicht: müsst ihr euch halt bis nach den Osterferien gedulden, aber dafür gibts dann sicher einen extra-langen Bericht mit Fotos (falls das uploaden wieder mal nicht spinnt wie leider so oft *gg* ).

Gestern war ich am Nachmittag beim Schneider, hab dort Blusen in Auftrag gegeben. Freu mich schon, wenn ich sie in Empfang nehmen darf. :) Anschließend war ich in Mongkok am Ladies Market, um günstig T-Shirts einzukaufen. Brauchte welche, die meine Schultern net verdecken, damit die schön gebräunt werden. :D Dort traf ich per Zufall Gillian, die Welt ist echt klein. *lol*
Am Abend ging ich dann in die kantonesische Oper, die war diesmal echt gut, vor allem die ersten 2 Geschichten. Die waren nämlich lustig und es gab einiges zu lachen, selbst für mich, der kein Wort kantonesisch spricht. Aber diesmal waren viele Untertitel auf Englisch und so war es echt einfach der Story zu folgen. Die 3. Geschichte war auch ganz gut, aber für mich persönlich nicht so interessant, es ging darum wie 2 Kriegsleute miteinander um eine Provinz in China verhandeln.

Heute trefffe ich mich um 13 Uhr mit meiner In-Sync Gruppe. Keine Ahnung was wir so machen werden, aber wahrscheinlich Essen gehen. *Gg* Am Abend treff ich mich dann endlich mit Keiti zum Abendessen, das letzte mal hat sie mir ja ziemlich kurzfristig abgesagt, leider. Freu mich schon,w enn ich sie wieder treffe.

Kann übrigends vermelden, dass ich es endlich geschafft habe, den ganzen Projekten, Assignments und Gruppenmeetings Herr zu werden! Hab jetzt eigenlich alles erledigt, nur noch eine Kleinigkeit für HR und das Assignment für den Workshop muss ich noch mal auf Fehler durchlesen. Also: die Ferien können kommen! In den letzten Tagen war es ja wirklich schon sehr schlimm mit den ganzen Gruppentreffen, Besprechungen und Arbeiten erledigen, aber naja: daüfr kann ich jetzt dann mit einem reinen Gewissen in die Ferien starten, weil alles erledigt ist. Sogar das, was erst nachher fällig ist, damit ich ja nicht gleich in den Stress starten muss...

Ich werd mich ziemlich wahrscheinlich e noch mal melden, bevor es zur großen Reise losgeht. Also bis dahin: Macht es gut!

Dienstag, 11. März 2008

Fotos Uni

Bei uns an der Uni konkurrieren gerade diverse Clubs um die Gunst der Studenten, damit diese Mitglieder werden. Dabei werden kuriose Dinge getan: sie schminken und verkleiden sich, führen teilweise Tänze auf bzw. hüpfen herum und verrenken sich, spielen Phantomime, sie bilden Schreichöre überall in der Uni, etc. Hier hab ich ein paar Leute von den Clubs in Action fotografiert :) Viel Spaß beim Ansehen!



Fotos Shenzhen Part 2

So, hier habt ihr noch ein paar Fotos aus Shenzhen. Darunter noch einige aus dem Freizeitpark, ein Polizeiauto im Zentrum (ist kein Spielzeug - auch wenns so ausschaut *gg* ), ein Plakat gegen Fakes mit einem Grammatikfehler :D ,Lisa mit einem Buch, das eigenartigerweise einen deutschen Titel hat und sonst gar nichts deutsches an sich sowie ein Schild direkt an der Trainstation in Shenzhen, das ebenfalls einen Rechtschreibfehler hat soweit wir das beurteilen konnten. Wir denken halt, dass es Checkpoint und nicht Chechpoint heißen soll...








Sonntag, 9. März 2008

Ausflug nach Shenzhen

Gestern waren wir (Lisa, Judith, Kathrin, ich) in Shenzhen, das ist gleich nach der Grenze zur VR China. Shenzhen ist bekannt für günstiges Shoppen, wir allerdings waren eher auf Sightseeing aus. *gg* Wir starteten so um 9.30 bei der Residence, vielleicht ein bisschen später. In Shenzhen angekommen, machten wir uns gleich auf den Weg zum "Window of the World". Das ist so ein Freizeitpark wo die wichtigsten Bauten und Sehenswürdigkeiten der Erde dargestellt werden. Muss sagen, unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen. :) War echt toll dort. Wir brauchten dann auch ziemlich lange dort, schauten zwar anschließend noch in 2 Einkaufsmalls, waren allerdings zu müde um noch richtig zu shoppen... Aber: wir haben ja multiple-Visum für China, können ja jederzeit wieder kommen. Und: es ist von uns aus gar nicht weit nach Shenzhen, echt super! Ich hab in Shenzhen eigentlich nur Süßigkeiten und Pudding "geshoppt" :D Hat lecker ausgeschaut und war ziemlich günstig. *gg* Die einzige, die sich wirklich was gekauft hat war Judith. Sie hat sich einen Pulli gekauft. :)
Hier seht ihr ein paar (oder eher viele) Fotos von unserem gestrigen Ausflug, mich und die andren vor diversen "echten" Sehenswürdigkeiten, ihr seht also, wir sind gestern echt in der Welt herumgekommen. :D






























So, jetzt spinnt das raufladen der Bilder :( Versuchs später noch mal, hätte nämlich noch ein paar andere schöne Bilder die ich euch nicht vorenthalten will. Müsst ihr euch halt bis dass es wieder funktioniert mit den hier begnügen... *Gg*
Bis bald!