Freitag, 29. Februar 2008

Singapur-Trip und China-Visum

Gillian und ich waren heute in der früh im Reisebüro und haben den Flug nach Singapur in den Osterferien gebucht. Hier die genaueren Daten:
Abflug am 19. März (Mittwoch) um 19.40 von Hongkong aus
Ankunft am 31. März (Montag) um 10.30 in Hongkong
Beide male fliegen wir mit United Airlines, eticket haben wir schon mitbekommen. *gg*

Waren e sehr froh, dass das endlich erledigt war. :)

Anschließend hab ich mich noch für ein China-Visum beworben. Hab nämlich eine Adresse bekommen, wo man 6 Monate multiple für 400 HKD bekommt. (ca 40 euro, ein bisschen weniger). Vorher hats ja geheißen, man kriegt momentan keine 6-Monate- Visums kriegt wegen den olympischen Spielen. Kann mir meinen Pass samt Visum ab Mittwoch wieder abholen. Das hab ich e schon ewig vor mir hergeschoben, was allerdings daran lag, dass ich wollte, dass das Visum bis zum Schluss gültig ist und ich dachte man kriegt nur ein 3-monatiges... Jetzt kann ich zumindest theoretisch ohne Probleme länger bleiben, falls es sich so ergeben sollte. ;)

Am Nachmittag von 3 pm bis ca 8 pm haben wir uns in Hall 3 zum Durchsprechen des Stoffes für den Midtermtest von morgen getroffen. Die lange Zeitspanne mag jetzt etwas erschrecken, aber keine Sorge: wir haben nicht die ganze Zeit gelernt, dazwischen wurde auch ausgiebig gequatscht. *gg* Muss ja auch mal sein...

Jetzt waren wir noch in Homey Kitchen (der Kantine bei der Residence) essen und nun gehts weiter mit Chinese Culture and Mgmt. Nachher wenn mein Roommate wieder kommt, wird sie mich vermutlich interwieven für ein Projekt in einem ihrer Kurse, bin schon gespannt welche Fragen da auf mich zukommen. :)

Das nächste mal bis ich melde wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern, aber dafür gibts dann wieder mehr zu erzählen (Midterm-Test, Schneider, chinesische Oper, Campen...) Also, bis dahin, bye!

Donnerstag, 28. Februar 2008

endlich fixierte Reise- und Wochendpläne

First of all: Gillian und ich habn endlich beschlossen, wos in den Osterferien hingeht: nach Singapur!!! Morgen treffen wir uns in der früh und dann gehts ab ins Reisebüro und da wird gebucht, die Tickets werden ca. 150 Euro kosten. Wir werden wahrscheinlich vom 20. bis 30. März dortbleibn und vermutlich auch Trips nach Malaysien und Indonesien unternehmen. :) Freu mich schon so!!!

Das Wochenende ist jetzt auch endlich geplant: am Samstag Beijing Opera (auf Mandarin) und von Sonntag auf Montag Campen sonstwo in den New Territories wenn ich richtig informiert bin. Muss am Montag nur vor 15.30 wieder auf der Uni sein, da hab ich nämlich Vorlesung... Gillian und ich waren jetzt grade bei der Travel-Society der Uni und habn dort ein Zelt, Schlafsack und Matten ausgeborgt, echt praktisch. *gg* Wir habn erst heute erfahren, dass das möglich ist.

So, was war los in den letzten Tagen? Nichts aufregendes, eigentlich nur Vorlesung, Lernen und Teammeetings. Lernen muss ich ja, weil am Samstag der Midterm-Test in Chinese Culture und Management ansteht und die vielen TEammeetings sind notwendig, weil jetzt schön langsam alle Projekte fällig sind bzw. schon wieder an neuen zu arbeiten ist. Heute wars ziemlich das selbe, nur hab ich mich am Abend mit Gillian zum Dinner getroffen und anschließend habn wir uns in die Bibliothek verzogen wo wir uns mit Hilfe vieler Reiseführer für Singapur entschieden haben, weils vom Klima annehmbar ist und es viel zu sehen gibt und weils zwischen Malaysien und Indonesien liegt, also ideal für Kurztrips dorthin. Und da wir doch 11 Tage dort sein werden, wenn wir Flüge zu den Tagen kriegen die wir wollen, werden wir hoffentlich genug Zeit haben, uns möglichst viel dort anzusehen.
Wir haben heute auch beschlossen, dass Beijing vermutlich ein Wochendtrip werden wird und dass wir Thailand, Kambodscha und Vietnam vermutlich in den Lernferien bzw. nach den Klausuren machen werden. Sonstige Kurztrips werden kurzfristig geplant werden.

So, mach jetzt e SChluss, muss noch was lernen! Aber ich kann euch sagen: bin echt froh und voll happy, dass endlich die Pläne für die Osterferien stehen. :D Bye und ganz liebe Grüße!!!

Dienstag, 26. Februar 2008

Sonntag, Besuch im HR-Institut...

Hm, hier erst mal das einzige Foto, dass ich am Samstag auf der International Food Party gemacht habe bzw. hab machen lassen, weil ich ja selbst auch drauf bin. Der Typ, ders gemacht hat, hats irgendwie geschafft, ein Foto zu machen und gleichzeitig die Linse halb zu schließen, keine Ahnung wie das funktioniert, aber der Effekt ist irgendwie ganz witzig. Auf dem Foto seht ihr den Gott des Glückes und Eileen sowie mich.

So, wie gesagt, am Sonntag war ich mit Eileen und Heather (aus Kanada) in der Kirche. Diesmal blieb ich allerdings nicht bis zur Bibelstunde, das war letztes mal doch etwas zu extrem und außerdem zu lange. Außerdem brauchte ich den Nachmittag fürs Dinge für die Uni erledigen und Relaxen. *gg* Traf mich dann um 10 am Abend noch mit meiner neuen In-SYNC-Gruppe, bin beigetreten als sich ein anderes Mitglied abgemeldet hat. Die Chance hab ich da natürlich gleich ergreifen müssen. Dabei geht es darum, dass sich 2 locals uns 2 Echange Students halbwegs regelmäßig treffen und Unternehmungen machen wie z.B. Essen gehen, Ausflüge, Sightseeing etc. Sinn der Sache ist, dass einerseits die local ihr Englisch trainieren können wie wir auch und dass wir mehr von Hongkong und dem Leben hier mitbekommen.

Gestern traf ich mich um 11 mit den anderen Österreichern und wir machten Kaiserschmarrn und aßen den Rest vom Apfelkompott von der Food Party am Samstag. War echt lecker muss ich sagen. :) Danach hatte ich ein Meeting mit der Projektgruppe von HR (Human Resources bzw. Personalmanagement für die nicht Englischsprachigen *gg*), anschließend machten wir uns auf zu unserem Fieldtrip zum "Hongkong Institute of Human Resources Management" in Causeway Bay. Dort war es irgendwie nicht so interessant wie ich mir erhofft hatte, es war mehr Werbung für das Institut und sie wollten, dass wir uns für eine Mitgliedschaft anmelden. Hatte mir mehr Info über Berufe in HR bzw. die Karrierechancen und dergleichen erhofft, aber naja....
Danach war ich bei Eileen zum Essen eingeladen, sie hatte koreanisch gekocht, war echt lecker. Lisa nahm ich auch mit, sie hätte sonst alleine Abendessen müssen, was ja nicht so schön ist. Wir unterhielten uns alle ganz gut und dann gings wieder ab zur Arbeit. Ich tat zwar nicht mehr so viel, ich begann nur mir Mandarin-Lern-Audiofiles anzuhören, muss ja endlich mal anfangen, was zu tun, sonst ist das Semester aus und ich hab immer noch nichts getan. Und das geht ja gar nicht *gg*

Heute hab ich schon an einer Präsentation für ein PRojekt gearbeitet, jetzt werd ich mir dann mal Lunch besorgen bevor es zu 2 Vorlesungen und einem Team-Meeting abgeht. Sonst ist nichts besonders geplant. Ach ja: Kann stolz verkünden, hab gestern wieder einen Schwall Postkarten abgeschickt! :) Jetzt ist mein schlechtes GEwissen deswegen wieder halbwegs beruhigt... Bye, ganz liebe Grüße und bis bald!

Samstag, 23. Februar 2008

Floor-Meeting, Squash, Food Party und andere Sachen

In den letzten Tagen war sogar richtig was los *gg* Am Donnerstag traf ich mich erst mal mit Eileen zum Dinner, dieses ließen wir allerdings ausfallen und gingen sofort zur "Chinese New Years Fair" in der Hoffnung dort was zu essen zu bekommen, weil es so angepriesen wurde. Dort war es a sehr lustig, es gab Spiele und Essen zum kosten. Ich gewann einen Papierschnitt u eine große Neujahrs-Dekoration. Muss es nur schaffen, das Zeugs a heimzubringen *hm* Nachdem wir aber immer noch hungrig waren, gingen Gillian, Thomas und ich zu Homey Kitchen (der Kantine bei der Residence) was essen. Um halb 11 am Abend gab es dann ein Floor-Meeting der Floors 6 und 7, dh Gillian war a dabei, sie wohnt ja im 6. Stock und ich im 7. Es gab Dessert, war ziemlich lecker. :)

Am Freitag spielte ich erst mal um halb 10 in der Früh mit Gillian Squash, das ist echt lustig muss ich sagen. Auch ziemlich anstrengend, hätte nie gedacht, dass man dabei so aus der Puste kommt, aber man muss ja voll herumlaufen und bewegt sich ständig, echt net schlecht. Zu Mittag traf ich mich mit Kennis, meinem Buddy, zum Lunch. Wir aßen im Festival Walk und hatten ein gutes Gespräch dabei. Es gab ja mittlerweile schon einiges zu erzählen, hatten uns ja eine Weile nimma gesehen gehabt. Am Abend (um 22 Uhr) gingen wir (Rob, Thomas, Gillian, Eloise und ich) in Lan Kwai Fong fort, anfangs in einen Jazz-Club, der war echt net schlecht, nur zu laute Musik zum Unterhalten. Danach liefen wir ein wenig herum und fuhren anschließend so um ca. 3 zurück zur Residence. Ich ging dann sofort ins Bett, musste ja heute net zu spät aufstehen.

Heute habe ich am Vormittag erst mal was für die Uni gemacht bevor ich mich um 12 mit Gillian getroffen habe. Der Rest hat nicht aus dem Bett gekonnt oder war andersweitig entschuldigt :D Wir reservierten dann erst mal einen Squash-Court für heute NAchmittag, weil wir mit Thomas und Rob von halb 4 bis halb 6 am Abend Squash spielten. Danach machten wir uns auf den Weg ins Reisebüro und erkundigten uns allgemein über die Preise fürs Fliegen in diverse asiatische Länder und zu welcher Zeit man wohin am besten hinfliegt und so. Bekamen echt viele Infos, wir suchen jetzt ncoh jeder zusätzliche Infos über Preise für Hostels und so und am Montag sprechen wir uns noch mal im Detail ab, was wir machen wollen und wann. :) Ihr seht also: mit meinen Reiseplänen gehts voran! Nachdem wir dann gut gegessen haben, gings ab zum Squash-Spielen, war echt anstrengend, vor allem weil ich von gestern noch einen Muskelkater in den Oberschenkeln hatte, aber naja.
Nach dem Spielen und Duschen traf ich mich dann mit den anderen Österreichern (Judith, Lisa, Georg, Kathrin) wegen der International Food Party, die heute war. Ich kam leider zu spät um noch zu kochen, aber ich kostete mich gleich durch die Köstlichkeiten (Kaiserschmarrn, Apfelstrudel, Apfelkompott) und befand sie für SEHR gut. :) Um 19 Uhr trugen wir die Sachen dann rüber in die Mehrzweckhalle und dann ging die Party auch schon los. Es gab echt sooo viel zu kosten und essen, ein Wahnsinn. Ich musste leider aufgeben noch bevor ich alles kosten konnte, es war einfach zu viel. Spiele wurden auch dazwischen immer wieder gespielt, bei einem gewann ich sogar und bekam ein T-Shirt! :) "Lucky Draw" (so eine Art Glückslos ziehen, jeder Besucher bekam nämlich eine Nummer zugeteilt beim Eintritt) gab es auch, ich ging halt etwas früher, damit ich jetzt am Post schreiben kann und schon erste Infos fürs Reisen einholen kann. Außerdem sollte ich noch mal ein paar Assignments auf Fehler durchlesen...

Morgen steht net viel am Programm, um 10 treff ich mich mit Eileen, wir werden wieder zur Kirche gehen. Freu mi scho drauf, die ganzn nettn Leute dort wieder zu treffn. :) Der Nachmittag wird wahrscheinlich ganz dem Lernen gehören (mehr oder weniger halt, wie immer)

So, werd dann mal was machen, i meld mi natürlich wieder wenn sich was neues ergibt, wie immer halt! Dann noch liebe Grüße aus dem (mittlerweile) warmen Hongkong, wo es leider etwas regnet, aber dennoch angenehmer ist als in den Wochen zuvor *Gg*

Donnerstag, 21. Februar 2008

eigentlich nix neues....

Hi allerseits,
gibt zwar net viel zu berichten von den letztenTagen, aber i halt euch trotzdem auf dem laufenden *gg*. Ich fang mal mit Montag an, da war echt gar nichts los bis auf Vorlesung. Zuvor erledigte ich halt ein paar Sachen für die Uni und das wars dann auch schon.

Am Dienstag hatte ich den ersten Test hier an der Uni, er war in Chinesisch. Ich denk mal, es ist nicht mal so schlecht ausgegangen, bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis, erfahr ich nächste Woche. Nach dem Kurs traf ich mich mit Eloise und Thomas und wir aßen Sushi aus dem Supermarkt und spielten anschließend Mahjong. Dabei weihten wir für ein Spiel sogar Thomas neu gekauftes Spiel ein, das ein "wenig" kleiner ist als das normale Mahjong - meines muss auch noch eingeweiht werden, bei meinem sind die Steine sogar noch kleiner als bei seinem. Sieht sicher noch lustiger auf dem großen Spielfeld aus dann :D Allerdings war ich ziemlich müde an dem Abend und verabschiedete mich um kurz nach 23 Uhr und ging in mein eigenes Zimmer zurück.

Mittwoch, also heute, hatte ich am Vormittag Vorlesung und den Nachmittag verbrachte ich mit Hausaufgaben und anderen Dingen für die Uni. Am Abend holten Rob und Thomas Essen aus dem Festivalwalk für sich selbst, Eloise und mich (der Shoppingmall in der Nähe der Residence) und wir aßen dann in meinem Common-Room. Anschließend spielten Thomas, Eloise und ich noch Mahjong, wir waren zwar nur zu dritt (man muss eigenltich zu viert sein), aber es ging trotzdem ganz gut. Mittlerweile werde ich sogar immer besser, ich muss nur noch die Regeln ganz genau lernen, dann kann ich es zurück in Österreich auch spielen. Also seiht gewarnt Freunde und VErwandte: wenn ich zurück bin wird Mahjong gespielt! :)

Morgen treff ich mich am Abend mit Eileen zum Dinner, es wird auch in der Mulifunktionshalle der Residence eine Neujahrs-Messe (New Years Fair) abgehalten, aber ich weiß noch nicht, ob ich da hingehe oder nicht. Mal schaun was sich so ergibt...

Am Samstag werden einige von uns (ich glaube Eloise, Gillian, Rob, Kathrin, Eileen, Sara, ich) ins Reisebüro schauen und uns über Trips und Reisen schlau machen. Wir haben nämlich bemerkt, dass wir schön langsam mit dem Planen anfangen sollten. Werd euch dann berichten, wenn sich was konkretes ergibt.

So, werd jetzt mal ins Bett gehen, bin schon sehr müde, was auch kein Wunder ist, eds ist ja schon wieder beinahe 2 in der Früh. :) Bis bald!

Sonntag, 17. Februar 2008

erste Fotos von den Ferien

So, nun die ersten Fotos (zumindest die, die ich mit meiner Kamera gemacht habe). Sobald ich die Fotos von Leo bekomme, kriegt ihr mehr zu sehen, er hat nämli mehr Fotos gmacht als ich *gg*.

Hier erst mal ein Foto von unserem Schnitzel-Essen am ersten Abend, als Leo angekommen ist. :) Noch mal: war lecker!

Hier seht ihr Leo und mich nach der Parade in TST.








Und das sind ein paar Fotos von unserem Ausflug nach Peng Chau Island auf dem Fingerhill (zur Erinnerung: nicht ganz 100 m hoch).


























Und hier seht ihr Leo, Jack (dessen Buddy Leo in Steyr war) und mich im Restaurant, wo wir Hot Pot essen waren.








Dieses Foto ist eigentlich nicht in den Ferieen entstanden, sondern am Freitag danach, als wir am Wet Market waren und anshchließend in der Residence gekocht haben, aber egal, Hauptsache ihr kriegt was von meinem Leben hier zu sehen. :)

Wochenende

Kann diesmal zwar von keinen großartigen Erlebnissen berichten, aber davon, dass ich ziemlich fleißig war, wie ich selbst feststellen darf. :) Musste allerdings auch sein, da ich in den Ferien keinen Strich für die Uni getan habe *gg*, war ja genügend abgelenkt von meinem Freund Leo und dem vielen Sightseeing und Aktivitäten ;)

Gestern hab ich lang geschlafen (muss auch sein) und mich dann mit GEorg getroffen, um eine Aufgabe für Project Management zu erledigen, hat uns e einige Zeit gekostet, aber naja. Danach habe ich mich an verschiedene Projekte gemacht. Chinesisch hab ich auch mal kurz gelernt, aber da hat mich schnell wieder die Motivation verlassen. Am Abend hab ich dann erst mal meine Geburtstagsgrüße an meinen Bruder durch meine Mama ausrichten lassen, auf dem Weg: noch mal alles alles Gute Christian! (Er is übrigends 12 geworden :) )

Heute hab ich wiederum lang geschlafen (ich glaub ich pass mich echt schon total an die chinesischen Gewohnheiten an: lang aufbleiben und lang schlafen *gg*) und dann wieder an meinen Projekten weitergearbeitet und Chinesisch gelernt. Am Nachmittag hab ich mich dann mit Thomas, Gillian und Rob getroffen und wir haben Tickets für diverse kulturelle Aktivitäten gebucht, ich werd in eine kantonesiche Oper und in eine chinesiche (Mandarin) Oper gehen. Beides mit englischen Untertiteln, bin schon sehr gespannt drauf. Danach war ich mit Gillian und Rob zum Dinner aus und dann haben Gillian und ich Thomas und Rob beim Squash-Spielen zugeschaut. Das hat uns gleich mal dazu animiert, dass wir für nächsten Freitag ebenfalls einen Squash-Court für eine Stunde reserviert haben. :D Mal schauen wie ungeschickt wir uns anstellen... Gillian und ich haben nämlich beide noch nie Squash gespielt, aber naja, einmal ist ja immer das erste Mal. :) Ich hab dann nachher weiter Chinesisch gelernt, morgen werd ich dann noch mal intensiv lernen, hab nämlich am Dienstag Quizz und möchte möglichst gut darauf vorbereitet sein.

Kann übrigends berichten, dass es so scheint, als würde es endlich wieder etwas wärmer werden. WEiß ja gar nicht ob ich das jemals berichtet habe, aber es war jetzt ne Zeitlang ziemlich kalt (so 10-12 Grad). Ich weiß, die in Österreich Weilenden werden darüber den Kopf schütteln, aber hier gibt es keine Heizung und dann sind sogar diese Temperaturen SEHR kalt. Aber dank 2. Decke und zusätzlich gekaufter Pullis hab ich auch das gut überstanden. *gg* In den letzten Tagen hatten wir sogar immer ein wenig Sonnenschein, ist also ganz angenehm.

So, jetzt ist es ja schon fast 11 Uhr Abends, werd mir dann noch nen Film oder eine Serie anschauen und dann vielleicht noch was für Chinesisch machen oder ins Bett gehen. Dan bis bald und ganz liebe Grüße!

Freitag, 15. Februar 2008

Ferien

So, wie ihr alle wisst, ist ja mein Freund Leo vom 6. bis zum 14. Februar hier in Hongkong gewesen. Kann nur sagen: war echt toll!

Hier nun ein "kurzer" Auszug unserer Auslfüge und Unternehmungen:
Am Mittwoch holte ich ihn vom Flughafen ab und nachdem wir das Gepäck in seiner Unterkunft abgeliefert hatten, gings ab zu meiner Residence, weil wir dort Schnitzel machten. Dabei waren: Leo, ich, Thomas, Rob, Eloise. War echt lustig und extrem lecker muss ich sagen. Anschließend wollten wir noch auf den New Years Eve Market in Causeway Bay im Victoria Park gehen, mir war allerdings etwas übel von zuviel Essen und Nachtisch, also ließen wir das bleiben.

Am Donnerstag besuchten wir am Abend eine Parade, war echt net schlecht. Es gab Festwagen und Vorstellungen und so.

Am Freitag hatten wir erst mal Frühstück am Peak mit Aussicht auf die Skyline von Hongkong, war echt cool. Danach fuhren wir nach Peng Chau Island und bestiegen dort den Fingerhill (i glaub der ist so 96 m hoch oder so). Am Abend war dann das Feuerwerk zum Neuen Jahr, kann nur sagen: nach dem Feuerwerk kann mich nichts mehr beeindrucken, so was tolles hab ich vorher noch nie gesehen!

Am Samstag waren Leo und ich dann in Macau, dort war es auch voll toll, wir hatten auch ziemliches Glück mit dem Wetter, es war ziemlich warm. Außer der Altstadt und ein paar Sehenswürdigkeiten besuchten wir noch das Venetian-Casino und das MGM. Im Venetian spielten wir auch ein bisschen, Leo gewann sogar! Da wir allerdings erst sehr spät wieder zurück waren, schliefen wir am Sonntag darauf ziemlich lange. *gg* Leo zeigte mir dann ein wenig seine Uni (die PolyU) von außen.

Am Montag waren wir auf Lantau-Island und besuchten Mui Wo und Tai O. Wir fuhren nach Mui Wo mit der Fähre und aßen dann dort, anschließend furhen wir mit dem BUs nach Tai O. Das ist ein Dorf, das auf Pfählen gebaut ist. Eigentlich wollten wir dann auch noch den Big Buddha auf Lantau besuchen, es war dann allerdings schon zu spät, also verschoben wir das auf den nächsten Tag. Am Dienstag waren wir also beim Big Buddha und um 19 Uhr hatten wir Dinner mit Jack, von dem Leo der Buddy in Österreich war. Wir hatten Hot Pot, war echt lecker! Am Nachmittag holten wir den Anzug von Leo ab, den er sich schneidern hat lassen. Da muss ich e noch mal hin, weil ein paar Kollegen von mir auch hinwollen und Leo hat noch 2 Hemden bestellt, die ich abhole. Ich bin außerdem auch am Überlegen, ob ich mir ein Kostüm und Blusen schneidern lassen soll, mal schauen...

Am Mittwoch waren wir am Vormittag bei der Außenhandelsstelle Österreichs und zu Mittag hatten wir Lunch mit Mark. Diesen hat Leo mittels eines Guestfamily-Programms an seiner Uni kennengelernt. Am Nachmittag waren wir in einem Teehaus und kosteten uns durch diverse Teesorten durch und genossen die Teezeremonie dort. Am Abend musste ich leider noch was für die Uni machen, aber naja, ging auch halbwegs schnell vorbei. Dafür hatte ich e die Vorlesung am Vormittag unter den Tisch fallen lassen. *g*

Am Donnerstag war dann schließlich der Abschied. Leo begleitete mich noch bis zur Uni, war
echt net leicht der Abschied aber musste ja sein, leider... Ließ dann noch 6 Stunden Vorlesung über mich ergehen und traf mich anschließend mit Rob und Thomas zum Dinner um ein wenig Ablenkung zu haben.

Heute hatte ich um 12 Lunch mit Gillien, Caridee, Kama und Tracy. War ganz lustig, besonders weil Kama und Caridee heute am NAchmittag ein Interview hatten wegen der Bewerbung für ein AUslandssemester an der FH Steyr. Sie erfahren Ende Februar ob sie angenommen worden sind oder nicht. Am NAchmittag waren wir dann auf dem "Wet Market" in Shek Kip Mei. Dort bekommt man Fleisch, Obst, Gemüse und andere Sachen extrem günstig. Am Abend kochten wir dann chinesiches Essen, war echt lecker. Thomas kam auch noch dazu nachdem er mit der Arbeit fertig war.

Fürs Wochende hab ich nicht sehr viel vor, morgen treff ich mich mal mit Georg um ein Projekt zu machen, aber das wars dann. ABer ich sollte e einiges tun, hab in den Ferien ja gar nichts getan...

Fotos kommen später, ich und Leo haben es irgendwie nicht geschafft unsere Fotos auszutauschen, das muss noch geschehen via Skype oder so. Sobald ich alle hab, bekommt ihr die besten davon online gestellt...

Mittwoch, 6. Februar 2008

Grüße aus Hongkong

So, jetzt erfährt ihr endlich, was in der letzten Woche so los war, hab mich ja das letzte mal am Dienstag letzte Woche gemeldet, sorry...

So, am Mittwoch war ich fort, zuerst mit den ganzen anderen Exchange Students, aber als sich ein Teil davon entschloss ins Skitz zu wandern, entschlossen Thomas, Rob und ich uns dazu woanders hinzugehen. Die GEtränke im Skitz sind nämlich nicht wirklich gut und auch die Atmospäre dort lässt ein wenig zu wünschen übrig... War dann ganz lustig, fanden eine gemütliche Bar, wo Sportsendungen übertragen wurden.

Am Donnerstag war dann eigentlich nichts los bis auf Vorlesungen. Am Freitag legte ich einen Shopping-Tag ein. Ich war in Mongkok und besorgte mir ein paar Sweater und einen Jogging-Anzug. Die Sweater sind auch notwendig, da es hier ziemlich kalt ist und ich nicht so viele Westen und so Zeugs mit hab. Anschließend war ich im Einkaufszentrum in Lok Fu und war dort im Supermarkt, besorgte mir dort auch probeweise etwas Tiefkühlkost. Ist nicht mal so schlecht und echt praktisch muss ich sagen. :) Der Rest des Tages gehörte dann meinen Projekten. Den Samstag widmete ich auch Uni-Zeugs zum großen Teil, traf mich nur zu Mittag mit Rob zum Lunch, aßen thailändisch.

Am Sonntag gings dann ab in die Kirche, nachdem ich endlich meine Klamotten aus dem Extractor befreien konnte. Das ist eine MAschine, die die Kleidung noch mal extra schleudert. Leider ging sie nicht an und auch nicht mehr auf. Es brauchte dann 3 !!! Security-Männer, um das in den Griff zu bekommen. Sie zogen einfach den Stecker und das wars. ICh hatte vorher auch schon daran gedacht, mich jedoch nicht getraut, aus Angst was kaputtzumachen. *Gg*
Also, war also mit Thomas, Eileen und deren Freundin in einer presbyterianischen Kirche in Tai Koo auf Hongkong Island. War ganz nett, wir bekamen per Kopfhörer eine Übersetzung dessen, was gerade gesprochen wurde. Vorher gab es noch ein kleines Frühstück und später Lunch. Nach dem Lunch hatten wir dann Bibel-Stunde. Dort beteten und diskutierten wir und hatten einen Vortrag von einem Professor darüber, wie Religion sein Leben verbessert hat. War im großen und ganzen ziemlich interessant. Thomas und ich machten uns dann auf den Rückweg und trafen Rob im Festival Walk, wo wir uns dann KAffee besorgten, den wir im Park tranken. Anschließend fuhren wir nach Shatin auf eine Neujahrs-Messe, wo mein Roommate auch mitwirkt. Dort gingen wir dann auch essen und spielten Snooker. Ich kann nur sagen: Ich bin in dem Spiel grottenschlecht, aber es war echt lustig. Waren dann um ca. halb 1 daheim.

Am Montag, also gestern, traf ich mcih am Vormittag mit einer Projektgruppe, um Fotos für ein Projekt zu machen. Wir hatten echt Spaß dabei. :) Danach hatte ich am späten Nachmittag Vorlesung und am Abend, um 21.30 traf ich mich mit Thomas, seinem Roommate und einigen Studenten und wir fuhren nach Mongkok, wo wir thailändisch essen waren. Es war echt lecker!

Heute traf ich mich zum Lunch mit Gillian, Leo, Thomas und Rob. Wir gingen in das Staff-Restaurant im 8. Stock. Wir aßen verschiedenes Dim Sum, gefüllte Rollen und anderes leckeres Zeug. Leider hatte ich um halb 1 Vorlesung, konnte also nicht entspannt bis zum Schluss sitzen bleiben, aber naja. Nach meinem Mandarin-Kurs kaufte ich im Taste Supermarkt Sushi ein, das Eloise, Thomas, Rob und ich dann gemütlich verspeisten, um anschließend Mahjong zu spielen. Für mich war es das erste mal und am Anfang verstand ich einfach gar nichts, aber zum Schluss hin ging es. BEim ersten Spiel, bei dem mir Eloise zugegebenermaßen geholfen hat, gewann ich sogar! Echt ein Anfängerglück! Fotos dazu kommen noch, genauso zum Snooker-Spielen, die sind nämlich alle mit Thomas Kamera gemacht worden. Hatte meine in den richtigen Momenten nie mit. :(

Morgen kommt übrigends Leo, mein Freund am NAchmittag nach Hongkong. Freu mich schon sehr darauf! :D Er weiß es zwar noch nciht, aber am Abend wird dann in der Residence, also in der Küche von Eloise, Schnitzel gekocht. Eloise hat nämlich die beste Küche von uns. Es werden wahrscheinlich Eloise, Thomas, Rob, Leo und ich dabei sein. FReu mich schon, hab e schon lange kein Schnitzel mehr gehabt... *gg* Bevor ich in den Bus zum Flughafen steige, um Leo abzuholen, geh ich noch mit Eloise und Rob auf Lunch um mich zu stärken. *gg*

Naja, werd dann mal ins Bett gehen, ist ja schon beinahe 2 Uhr in der Früh bei mir. Will morgen nict verschlafen und in der Früh schon HEktik haben, also ganz liebe Grüße an alle Daheimgebliebenen!